Grundkurs SQL

2.1  Einführung – Verbund

Wiederholung

In der letzten Lektion haben wir gelernt, wie man einfache Abfragebefehle schreibt und benutzt, um beliebige Spalten einer Tabelle anzeigen zu lassen.
Außerdem wissen wir, wie man durch das Festlegen von Bedingungen die Ergebnisse einschränken kann. Wem an dem folgenden Beispiel etwas unklar ist, der sollte sich noch einmal mit dem entsprechenden Punkt in Lektion 1 beschäftigen oder seine Frage an den Tutor des Kurses schreiben.

[8]SELECT name, bruttolohn
FROM   tbl_mitarbeiter
WHERE  bruttolohn BETWEEN 700 AND 2000

Diese Abfrage zeigt uns Nachnamen der Mitarbeiter und deren Bruttolohn unter der Bedingung, dass sie einen Bruttolohn von 700 Euro oder mehr, höchstens aber 2000 Euro erhalten.

Jetzt beschäftigen wir uns unter anderem damit, wie man gleichzeitig mehrere (verknüpfte) Tabellen abfragt und neue Werte für eine Spalte berechnet.

Was erwartet Sie in dieser Lektion? – Auswahl von Feldern aus mehreren Tabellen

Der in einer Datenbank gespeicherte Datenbestand wird in der Regel auf viele Tabellen verteilt. (Warum, werden wir im nächsten Abschnitt noch einmal kurz erläutern.) Um die Daten in der ursprünglichen Form zu erhalten, müssen diese Tabellen bei den meisten Abfragen wieder zusammengefügt werden. Also etwa so:

SELECT ...
FROM   Tabelle1 verknüpft mit Tabelle2

Ein solches Verfahren bezeichnet man als JOIN. Das bedeutet soviel wie vereinen oder verbinden und dient immer dazu, aus mehreren Tabellen eine einzige zu machen.
Natürlich betrifft das Zusammenfassen nur die Anzeige der gewünschten Abfrage. In der Datenbank bleiben die Tabellen unverändert.

Die Einsatzmöglichkeiten des JOIN sind recht umfangreich und nicht immer leicht nachzuvollziehen. Nehmen Sie sich daher Zeit für dieses Thema und versuchen Sie das Prinzip zu verstehen. Es gibt mehrere Arten von JOINs, die wir nun nacheinander in dieser Lektion kennen lernen.